Dienstag, 5. Februar 2013

Hobbyking und EMS und GDSK - schnell mal teuer oder: Entscheidungshilfe zu Bestellung aus China ja / nein

Wie Ihr an anderen Posts sehen könnt, bestelle ich das ein oder andere Mal bei Hobbyking. In letzter Zeit habe ich nur noch aus dem deutschen Lager bestellt (ich brauchte einfach nichts anderes), jetzt war es wieder mal soweit, es musste eine Bestellung aus China her.
Normalerweise ist das auch vollkommen stressfrei:
Ich bestelle die Waren, der Chinamann zahlt halt einfach keinen Zoll, drei Wochen später wird das Paket abgefangen, der Zoll schickt eine Benachrichtigung, ich dackele mit Paypalbeleg und Bestellung zum Zoll, die Beamten sagen "Na wieder Heliteile bestellt", ich zahle die MwSt und die Banane ist geschält.

Diesemal nicht!
Diesesmal sollte ich auf die Abzocke mit dem Schnellversand reinfallen....
Aber fangen wir mal von vorne an:
Am 22.09.2010 habe ich eine Bestellung bei hobbyking abgesetzt.
Das Gewicht lag knapp unter 2499g, es gab zwei Versandoptionen:
1. Air Parcel (GERMANY) 2000g - 2499g für US$39.57
2. EMS Express (GERMANY) 2000g - 2499g für US$47.79 
Ich habe natürlich 1. gewählt. Das ist normalerweise 2-3 Wochen unterwegs und landet in dieser Größe und vor allem von diesem Absender zu 99,9% im Zoll. 

Jedesmal wenn man versucht hat, die Bezahlung einzuleiten, hat die Hobbyking Webisite neu geladen und der Warenkorb war leer. Den Warenkorb neu aufzubauen dauert sehr lange, da man nicht über Standardlinks arbeiten kann: Selbst wenn man sich vorher die Links webgespeichert hat bzw. über die "zurück" - Funktion des Browsers zur Seite für den Warenkorb zurückgegangen ist, fügen sich diese Produkte nicht in den Session Warenkorb, sondern in einen "öffentlichen" Warenkorb ein. D.h. mann muss über die Suche das Teil neu suchen zum Warenkorb hinzufügen und nachher sicherstellen dass auch alles wieder in der richtigen Menge hinzugefügt ist.
AARRGGHH



OK, also mal Cookies löschen und sonst noch alles was so in einem Browser rumgammeln könnte, das dem Chinashop das Leben schwer machen könnte.
Und nochmal retour - oder alles von neu an,  natürlich wieder schön Versandoption 1. auswählen und feststellen, dass der Warenkorb wieder tot ist wenn man die Bezahlung veranlassen möchte
Als Fingerübung das Ganze noch mal von neu an machen, da Mann immer noch nicht wahrhaben möchte, dass Mann hier akurat abgezockt wird. Und natürlich wieder alles futsch
AAAAAAARRRRRRGGGGGGGHHHHH


Wie Ihr Euch schon denken könnt, nochmal das Ganze von vorne machen und dann den Test auf die Versandmethode machen.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr, worüber ich mich mehr geärgert habe - die drei Warenkörbe und die 30 Minuten verlorene Lebenszeit oder die Erkenntnis dass ich nun 8 US$ mehr für den Versand bezahlen muss...


Wie auch immer, irgendwann war dann die paypal Zahlung durch und das große Warten auf den Versand begann:
22.09.2010 00:16 Bestellbestätigung per Mail
24.09.2010 05:16 Versandbestätigung per Mail

(Diese Teile sind ja auch höllisch schwer im Lagerhaus zu finden, daher ist das ja ganz normal dass das Kommissionieren über 48h dauert.)

Am 01.10. kommt dann ein nettes Schreiben von der GDSK - Gesellschaft der Schnellkuriere, in dem steht sinngemäß drin: 
-Uns liegt eine Sendung in Osnabrück für Sie vor, für die Zollinformationen fehlen, bitte geben Sie an, ob Sie diese privat oder gewerblich gekauft haben etc - also das Übliche.
-Wir brauchen einen paypal Beleg sowie eine Rechung inkl. Mengenangaben für die Inhalte - auch soweit ok

Grundsätzlich hat man als Empfänger zwei Optionen

-Paket kostenfrei zum Empfänger zurückschicken - Ja nee iss klar
-Zollabfertigung durch GDSK durchführen lassen für eine Bearbeitungsgebühr von 25,95€ inkl. MwSt - WAS GEHT?

Nur mal zur Verdeutlichung:
(Wechselkurs 1,3 US$ pro 1€)
Der Warenwert ist 197,49 US$ also 151,92€

Die Frachkosten waren 47,79 US$ also ca 36,76€

Die Handlingpauschale ist 25,95€ 

Die Mehrwersteuer ist 28,86€
Der zu erwartende Zoll ist 7,60€
In Summe zusätzlich 99,17€, das entspricht 65% Aufschlag zum Warenwert
Kalkuliert war das ganze ohne Handlingspauschale 74,22, das entspricht 48% Aufschlag zum Warenwert


DAS GEHT JA GAR NICHT 

Habe ich mir gedacht und einen Antrag auf Käuferschutz bei paypal gestellt.


Seitdem ich das gemacht habe, ist die order auch aus meiner Kontoübersicht verschwunden, man kann diese aber über den direkten Link noch erreichen.
Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, ist die Bezahlung auch gecancelt, ob das wohl den Mißmut des shops ausgelöst hat? ;-)


  

Details zum Versand

Der Versand per EMS hat 5 Tage gedauert 24.09.-29.09. es wurde auch am gleichen Tag die Benachrichtigung ausgelöst.
Leider kam ein Wochenende dazwischen, sodass erst am 04.09.10 Morgens per Fax die Unterlagen zugestellt werden konnten, danach lief der Prozess inkl. der Verzollung wieder zügig weiter und eine Zustellung ist am 06.10. Morgens erfolgt. D.h. nach 12 Tagen, aber nur 8 Wertage nach Übergabe an den Kurierdienst ist die Ware angekommen.

Fazit
1) Es nervt total, wenn man einen Warenkorb 3-4 Mal füllen muss, vor allem wenn die Usability der Website so grottig ist
2) 8 US$ für eine schnellere Zustellzeit wären m.E. nach gerechtfertigt, wenn man
a) die Wahl hätte und nicht dazu gezwungen würde
b) es bei 8 US$  bleiben würde, sicherlich sind 25,95€ als Handlingpauschale gerechtfertigt, aber ich muss die normalerweise eben nicht bezahlen, wenn ich die Sachen aus dem lokalen Zollamt abholen gehe..

Der einzige Grund warum man in China bestellt ist letztenendes der Preis oder auch der Geiz. Man ist bereit viel länger zu warten, tippt den Warenkorb mehrmals und geht das Risiko von Schäden ein.
Zumindest bei HK gibt keinen Service (siehe dazu der Artikel zum Mini-Swift), ich habe auch schon andere Händler erlebt, die bei einem Problem den GESAMTEN Kaufpreis zurückerstattet haben, ohne dass die Artikel zurückgesendet werden mussten (wäre auch teurer als der Warenwert gewesen).

Hinzu kommt, dass man wissen muss, wie gut die Artikel sind, die Winforce LiPos die ich zusammen mit dem 450er bestellt habe, waren das Geld nicht wert, anstelle einer 35C Belastbarkeit war eine 15C Belastbarkeit realistisch. Doof ist dann besonders, wenn der absterbende Akku schuld an einem Crash ist und wegen einer potentiellen Ersparnis viele Euro und viele Arbeitsstunden in den Acker einschlagen.

Entsprechend muss man vorkalkulieren und abwägen, hier am Beispiel eines Akkus:
LiPo Akku ZIPPY Flightmax 3000mAh 3S1P 20C 
-Ich habe mehrere Zippy Flightmax Akkus und bin aktuell von diesen Akkus begeistert (somit ist die Qualität für mich ok)
-Kosten durch den Aufschlag anstelle von 13,73 US$ in Wirklichkeit 22,65 US$ also ca. 17,43€. 
(Vergleichbare Akkus der Eigenmarke europäischer Versandhändler kosten 40€, die der Referenzklasse kosten ca 75€)

Ich habe als Faustregel: 
Ich muss die Qualität des Teils kennen oder einschätzen kölnen
Das Teil darf inkl. anteiliger Fracht und Zollkosten maximal 50% des Preises in Deutschland kosten. Selbst dann gehe ich noch das Risiko der nicht vorhandenen Garantie ein und muss lange Lieferzeiten akzeptieren.

Für den Akku und die anderen Teile habe ich die Entscheidung getroffen, ob die Akkus was taugen könnt Ihr demnächst im Akku Benchmark nachlesen.

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